Schalen mit Strohmarketerie

Gemeinschaftsprojekt mit der Strohmarketerie Expertin Melanie Richet aus Schweinfurt

Im letzten Jahr habe ich die Kunsthandwerks-Kollegin Melanie Richet und Ihre Arbeiten kennengelernt und war gleich fasziniert vom natürlichen Glanz der Strohfasern. Besonders die farbigen Varianten Ihrer Arbeiten konnte ich mir gut in der Kombination mit Holz vorstellen, und so kam es dazu, dass wir uns zu einer Zusammenarbeit entschlossen. 

Nach mehreren Versuchen können wir nun im Januar 2023 die ersten Resultate vorstellen.

Ich glaube, dass wir mit den kleinen und etwas größeren Schalen das Tor zu weiteren Arbeiten aufgestoßen haben und in der nächsten Zeit noch andere Objekte dazu kommen werden.

Schale aus Esche mit aufwendiger Strohmarketerie von Melanie Richet

Die vier Schalen sind von mir zur Holzart passend zu der jeweiligen Farbe der Strohmarketerie angefertigt. 

Die rote Strohmarketerie hat eine dunkel geräucherte Eiche für schönen Kontrast bekommen, die helle Esche die etwas dunklere, sehr aufwendig gestaltete Strohmarketerie. 

Die beiden größeren Schalen sind aus Eiche – mit dem grünen Strohmarketerie Rand, und aus heller Zypresse, die mit dem 2-farbigen Strohmarketerie Rand kombiniert wurde.