Ausstellung der nominierten Arbeiten für Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk

während der Ambiente in Frankfurt

Ambiente – Internationale Frankfurter Messe

Vom 3. bis 7. Februar 2023 – Halle 3.1 – Stand J 71

3 Meiner Facettenobjekte haben es in die engere Auswahl geschafft.

Der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen, die Kunsthandwerker*innen in Deutschland erhalten können. Er wird am Samstag, 4. Februar 2023 zum 71. Mal anlässlich der Ambiente auf dem Frankfurter Messegelände verliehen.

Der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir hat die Wettbewerbsrunde 2023 gestartet und die Preisgelder von insgesamt 8.500 Euro zur Verfügung gestellt. Kunsthandwerker*innen aus der gesamten Bundesrepublik waren eingeladen, sich mit ihren Arbeiten an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Ziel des Staatspreises ist es, einen Anreiz für besonders kreative Leistungen zu schaffen. Ausgezeichnet werden sollen Kunsthandwerker*innen, die vor allem durch eigenständige Gestaltungsansätze, durch Innnovation, Beherrschung von Material und Technik sowie ein überzeugendes Gesamtbild ihrer Arbeiten auf sich aufmerksam machen.

Begleitend zur Festveranstaltung und Preisverleihung wird während der gesamten Messe eine Ausstellung mit ausgewählten Arbeiten von 25 Nominierten gezeigt.